Skip to content
Oct. 9, 2023

R4R auf der Landeskonferenz "Autonomes und vernetztes Fahren" in Magdeburg

IMG_0315_2

Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt lud am 05. und 06. Oktober 2023 zur Landeskonferenz "Autonomes und vernetztes Fahren" auf das Gelände der Fachhochschule nach Magdeburg ein.
Am ersten Konferenztag fanden spannende Impulsvorträge zu den Themen "Voraussetzungen für autonomes Fahren", "Perspektiven für den ÖPNV im ländlichen Raum", "Anwendungsmöglichkeiten und Mobilität der Zukunft" statt. Den Abschluss des Tages bildete eine Podiumsdiskussion zur Frage "Wie komme ich vom Testfeld zur Anwendung in Sachsen-Anhalt?", bei der Prof. Schmidt von der Hochschule Merseburg einer der Experten der Diskussionsrunde war.
Das Ready4Robots-Team präsentierte im Ausstellungsbereich die beiden Prototypen, den Roboter und das Lastenrad der Otto-von-Guericke-Universität und erklärte den interessierten Konferenzteilnehmern Anliegen und Ziele des Projektes.
Auf dem Monitor zeigte das R4R-Team die Visualisierung dessen, was der Roboter über seine eingebauten Kameras und Sensoren wahrnimmt. Auch die gezeigte Simulation eines Lieferszenarios und die Darstellung einer Datenaufnahme per R4R-App als Heatmap fand reichlich Anklang beim Publikum.
Aufmerksamkeit erregte der Roboter auch bei seiner Fahrt über den Campus der Fachhochschule. Hier waren viele Studienanfänger unterwegs, die aufgeschlossen und neugierig unsere Prototypen bestaunten.
Die Erstsemester des Journalismus-Studienganges bekamen dann auch gleich als erste Aufgabe die Durchführung eines Interviews mit dem R4R-Team zum Projekt.
Damit ging ein spannender und erfolgreicher Tag zu Ende.
Tag 2 wartete mit ebenso spannenden Redebeiträgen auf. Von Testfeldern, Netzwerk-Initiativen und Fragen zur Bewertung von Sicherheit, Akzeptanz und Folgen der Automation waren die Themen breit gefächert. Den Abschluss der Konferenz bildete der Ausblick auf Sachsen-Anhalts Weg zum autonomen Fahren durch Staatssekretär Sven Haller.