Skip to content

Möchtest du mehr Hintergrundinformationen zur Datenerhebungsmethode per Mietrad erfahren, dann klicke hier.

Hier findet ihr unsere FAQs zum Miet(lasten)rad und zur Sensorbox:

Köthen - FAQ

Die eVehicle for you GmbH betreibt in Köthen das Lastenradsystem.
https://evhcle.com/

Bis zum Frühjahr 2024 sollen 17 Lastenräder in Köthen zur Verfügung stehen.

Die erste Mietstation wurde auf dem Campus der Hochschule Anhalt an der Bernburger Straße errichtet. Eine weitere gibt es seit Kurzem in der Lohmannstraße beim Fachbereich Informatik und Sprachen, an der Stadtbibliothek auf dem Marktplatz und am Schloß. Weitere Stationen werden folgen.

Zum Mieten eines Lastenfahrrads musst du das 18. Lebensjahr vollendet haben und im Besitz eines Smartphones sein. Lade zunächst die kostenlose evhcle App herunter (erhältlich in Google Play & Apple App Store), registriere dich und melde dich mit deinen persönlichen Daten an. 

Lade dir die Evhcle App herunter:
Für iOS hier: https://apps.apple.com/de/app/evhcle/id1495353994
Für Android hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.evhcle.app&hl=gsw&gl=US&pli=1
Dann registriere dich in der App.
In der App wird dir angezeigt, wo ein Lastenrad zur Vefügung steht, das du mieten kannst. Dieses kannst du dann auch in der App buchen.
Nachdem du deine Wege erledigt hast, bringst du das Rad zur Ausleihstation zurück.

Voraussetzung für die Beendigung der Miete ist, dass das hintere Bügelschloss verriegelt ist.
Dazu betätigst du den Hebel und drückst ihn bis zum unteren Anschlag herunter. Zur Bestätigung piept das Schloss.
Öffne nun die App und schiebe den Schieberegler “Fahrt beenden” nach rechts. Mache ein Foto, das zeigt, dass das Lastenrad sauber und ordnungsgemäß geparkt wurde. Du erhältst dann die Rechnung per E-Mail.
Hast du Probleme, deine Fahrt zu beenden? Kontaktiere umgehend unseren Kundenservice über die App oder per E-Mail an service@evhcle.com.
Anderenfalls läuft deine Miete weiter und wird entsprechend berechnet.

Am besten erreichst du eVehicle per E-Mail service@evhcle.com oder in ganz dringenden Fällen über die Service-Hotline +49(0) 89 / 244 125 87.

Pro Minute zahlt ihr 0,05 Euro und maximal 15 Euro pro Tag.

Das eVehcle Lastenrad hat eine zulässige Nutzlast von 155 Kg inklusive Fahrer*in.
Pass also auf, dass dein Einkauf oder Hund nicht zu schwer wird.
Es dürfen maximal 2 Kinder auf einmal transportiert werden. Die Kinder dürfen nicht älter als 7 Jahre alt sein.

Rufe immer die Polizei an, um einen Unfallbericht zu erstellen. Das polizeiliche Protokoll ist die Voraussetzung dafür, dass die Versicherung den Schaden übernimmt. Bitte informiere umgehend unseren Kundendienst unter: service@evhcle.com und teile uns mit, was passiert ist und sende uns Bilder des Lastenrads. Wir werden uns dann so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen und dich über das weitere Vorgehen informieren.

Schkeuditz - FAQ

In Schkeuditz wird das Mietradsystem von nextbike by TIER betrieben. Es stehen insgesamt 85 Mieträder zur Verfügung, davon 5 Lastenräder.

Hier findest du auch weitere Infos: https://www.nextbike.de/nordsachsen/de/.

Zuerst lädst du dir die nextbike-App auf dein Handy.

Für iOS hier: https://apps.apple.com/de/app/nextbike-by-tier/id504288371

Für Android hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.nextbike

Dann registrierst du dich in der App. Die Registrierung ist kostenlos, lediglich zur Verifizierung deines Zahlungsmittels musst du ein Fahrtguthaben von 1 € hinterlegen, welches du später verfahren kannst.

Dann scannst du mit der nextbike by TIER App den QR-Code am Rad und das Rahmenschloss öffnet sich automatisch und du kannst losradeln.

Ja, das geht. Hierfür musst du den Fahrtpause-Modus in der App aktivieren und das Schloss schließen.

In Schkeuditz gibt es keine festen Ausleih-/Abgabe-Stationen. Du stellst das Rad innerhalb der in der App blau gekennzeichneten Straßen ab und schließt das Schloss, um die Ausleihe zu beenden.

Bei Rückgaben außerhalb der genannten Orte erhebt nextbike eine Servicegebühr i.H.v. 20 €.

Es gibt unterschiedliche Tarife für die Nutzung der Fahrräder und e-Cargobikes.

Auch Abos sind möglich. Die aktuellen Tarife erfährst du hier: https://www.nextbike.de/nordsachsen/de/#tarife.