Skip to content
Sept. 14, 2023

R4R-Team präsentiert das Projekt auf dem Mobilitätstag in Schkeuditz

246CHR_5719_klein
Das R4R-Team wertet die Bike Tour aus. Foto: Landkreis Nordsachsen

Hindernis-Parcour für Roboter und Lastenrad, smarte Bike Tour, Fish Bowl und Szenariensimulation – Ready4Robots präsentiert die vielseitigen Aspekte des Projekts im Rahmen des Mobilitätskongresses in Schkeuditz

Am Dienstag, 12. September 2023, fand in Schkeuditz der Kongress für innovative Mobilität im ländlichen Raum im Globana Trade Center statt. Organisiert wurde der Kongress durch den Landkreis Nordsachsen, einem unserer Ready4Robots-Projektpartner.
Zahlreiche weitere Projektpartner waren vertreten und stellten den Teilnehmern die verschiedensten Facetten von Ready4Robots vor.

Unsere wissenschaftlichen Partner die Hochschule Merseburg, die Hochschule Anhalt, die Otto von Guericke Universität und die TU Bergakademie Freiberg zeigten ihre Roboter- und Lastenrad-Prototypen und demonstrierten deren Einsatz auf einem Hindernis-Parcours.
Neben spannenden Vorträgen zum Thema ÖPNV und nachhaltiger Verkehrswende am Vormittag konnten sich die Kongressteilnehmer am Nachmittag auch aktiv beteiligen.

Im Diskussionsformat Fish Bowl, das von DigiPL moderiert wurde, führten neben den Experten der Runde auch Teilnehmer ihre Meinungen und Gedanken zum Thema „Wer ist Innovationstreiber im ländlichen Raum beim öffentlichen Nahverkehr?“ aus.

Mit unseren Projektpartnern TINK und DigiPL gingen einige Teilnehmer am Nachmittag auf eine smarte Bike Tour mit appbasierter Datenerhebung. Die dabei erhobenen Daten finden ebenfalls Berücksichtigung im R4R-Projekt.
Nach der Bike Tour erläuterte unser Partner Cyface den Teilnehmern die Visualisierung der Daten und zeigte anhand einer Heatmap wie die Oberflächenbeschaffenheit der gefahrenen Wege aussah.

Auch der R4R-Stand  war an diesem Tag sehr gut besucht und es fanden interessante Gespräche mit den Kongressteilnehmern statt.  
Unser Partner PTV stellte hier auch mögliche Einsatzszenarien von Robotern anhand von Simulationen dar.

Es war ein rundherum gelungener Tag mit interessanten Vorträgen, Diskussionsrunden und Exkursionen, innovativen Ideen und spannenden Einblicken in aktuelle Projekte.